flight flying airplane jet
Nachrichten

Militärübungen mit Südkorea und USA

Die jüngsten Raketentests des Nordens zielten darauf ab, wichtige Ziele in Südkorea und den USA, wie z.B. Luftwaffenstützpunkte und operative Kommandosysteme, mit einer Vielzahl von Raketen zu treffen, die wahrscheinlich nuklearfähig sind. Die Ankündigung unterstreicht die Entschlossenheit von Machthaber Kim Jong Un, angesichts des Vorstoßes seiner Rivalen, ihre Militärübungen auszuweiten, nicht nachzugeben. Einige Experten sind jedoch der Meinung, dass Kim die Übungen auch als Vorwand nutzen will, um sein Atomwaffenarsenal zu modernisieren und sein Druckmittel bei künftigen Verhandlungen mit Washington und Seoul zu verstärken.

Letzte Woche feuerte das nordkoreanische Militär Dutzende von Raketen ab und flog Kampfflugzeuge in Richtung Meer. Dies führte tweilweise zu Evakuierungswarnungen in Südkorea und Japan.

Nordkorea hat gegen die gemeinsamen Militärübungen der USA und Südkoreas protestiert, indem es Raketentests durchführte und Kampfflugzeuge flog. Die USA und Südkorea haben erklärt, dass sie die Übungen fortsetzen werden und dass der Einsatz von Atomwaffen durch Nordkorea das Ende des Regimes von Kim Jong Un bedeuten würde.

soldiers in line to get in a plane
Photo by Pixabay on Pexels.com

Nordkoreas Militär reagierte auf die jüngsten Waffentests der USA und Südkoreas mit einer Erklärung, in der es mit “gründlicheren und gnadenloseren” Schlägen drohte. Bei den Waffentests handelte es sich um ballistische Raketen mit Dispersionssprengköpfen und unterirdischen Infiltrationsgefechtsköpfen, die feindliche Luftwaffenstützpunkte angreifen sollen, um Boden-Luft-Raketen, die feindliche Flugzeuge in verschiedenen Höhen und Entfernungen “vernichten” sollen, und um strategische Marschflugkörper, die in internationalen Gewässern etwa 50 Meilen vor Südkoreas südöstlicher Küstenstadt Ulsan niedergingen.

Das nordkoreanische Militär hat damit gedroht, als Reaktion auf die gemeinsamen Militärübungen zwischen den beiden Ländern Maßnahmen gegen die USA und Südkorea zu ergreifen, darunter auch gegen Militärstützpunkte in Südkorea. Das nordkoreanische Militär sagt, es werde mit “praktischen militärischen Maßnahmen” reagieren. Das südkoreanische Militär sagt jedoch, dass es keine Raketenstarts des Nordens entdeckt hat und dass die Behauptung des Nordens über einen Interkontinentalraketen-Flug fragwürdig ist.

Letzte Woche fanden die bisher größten jährlichen Luftwaffenübungen zwischen den Vereinigten Staaten und Südkorea statt. An den Übungen waren 240 Kampfflugzeuge beteiligt, darunter moderne F-35-Kampfjets aus beiden Ländern. Sie sollten ursprünglich fünf Tage dauern, wurden aber als Reaktion auf die nordkoreanischen Raketentests um einen weiteren Tag verlängert. Am letzten Tag der Übungen flogen die Vereinigten Staaten zwei B-1B Überschallbomber über Südkorea, um ihre Stärke gegenüber Nordkorea zu demonstrieren.

people usa military patriotism
Photo by Pixabay on Pexels.com

Die Verteidigungsminister der USA und Südkoreas gaben eine Erklärung ab, in der sie Nordkoreas jüngste Raketenstarts verurteilten und davor warnten, dass jeder nukleare Angriff auf die USA oder ihre Verbündeten mit Vernichtung geahndet würde. Die beiden Länder vereinbarten außerdem, ihre gemeinsamen Übungen und Trainings zu verstärken, um sich besser auf mögliche nordkoreanische Atom- und Raketenbedrohungen vorzubereiten.

Quelle: Associated Press

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner