Muguk, Koreanische Rettich Suppe
4
Portionen10
Minuten10
MinutenDiese Suppe ist nicht nur einfach sondern auch einfach lecker. Sie wärmt an den kalten Tagen und lässt sich super zubereiten während der Reis kocht. Sie ist ziemlich leicht und deswegen passt sie gut zu kräftigeren koreanischen Speisen als Beisuppe.
Zutaten
1500 ml Wasser
1 Zwiebel
15 cm Rettich
10 MyeolchiAnchovy Anchovis - Myeolchi (kor. 멸치) werden in getrockneter Form oft in der Koreanischen Küche verwendet. Es gibt sie von winzig klein bis ca. 10cm lang. Sie geben vielen Suppen eine schmackhafte Basis. Die ganz Kleinen brät man mit Nüssen und Sojasauce, die größeren kann man zwar auch essen, werden aber oft nur zum Herstellen eines Fonds benutzt und dann wieder aus dem Wasser gefischt.
1 Blatt DashimaDashima Dashima (kor. 다시마) ist eine Art Braunalge. Sie wird getrocknet und gerollt, oder in Streifen geschnitten verkauft. Als Geschmacksverstärker und Geber wird Dashima oft in Suppen mitgekocht. Der Geschmack ist Umami, also Deftig, Würzig, Lecker. Der Iodgehalt von Dashima ist sehr hoch und kann bei Unverträglichkeit zu Problemen führen. Artikel mit diesem Begriff finden. (ca. Handflächen groß)
1 El Dashida
Salz nach Geschmack
Frühlingszwiebel (grün)
Anweisungen
- Heißes Wasser aus dem Wasserhahn in einen Topf gießen und Dashima und Myeolchi dazu geben. Alles auf kleinster Stufe ziehen lassen.
- Zwiebel in Viertel und Rettich in dünne Streifen schneiden. Wasser zum kochen bringen. Myeolchi und Dashima entfehrnen und Zwiebel in den Topf geben.
- Nach ca. 3 Minuten Rettich hinzugeben und ca 5 Minuten kochen bis der Rettich weich ist.
- Während die Suppe kocht Dashida, und Salz hinzufügen und abschmecken.
- Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden und damit garnieren.
Notizen
- Dazu passt frisch gekochter Reis, Kimchi und andere Beilagen.