Essen

Makchang – Gegrillte Därme

Koreanisches Essen hört sich nicht immer appetitlich an, ist aber meistens trozdem lecker. So auch diese gegrillten Schweinedärme namens Makchang (kor. 막창) Die Kleinere Variante wird Gopchang (kor. 곱창) genannt. Für mich war keine große Überwindung notwendig. Ich esse sowieso fast alles, und Schweinedärme sind da noch recht harmlos. Außerdem hat jeder der schon mal deutsche Würstchen gegessen hat einen Darm gegessen (Vorausgesetzt es waren keine “Plastik”-Würstchen).

Die Schweinedärme kamen roh an den Tisch. Zubereitet wurden sie auf einem Gasgrill. Aber auch das rösten über Kohle ist durchaus gewöhnlich hier in Korea. Der Grill war, wie in vielen Restaurants zu sehen, im Tisch eingelassen. Dadurch konnte es an den Beinen recht heiß werden.

Serviert wurden die Därme mit einer dünnen Ssamjang mit Chillischoten. Weitere Beilagen waren Gedämpftes Ei (Kyeranjjim) Salatblätter (Ssam) und Mais, Eingelegte Zwiebeln und eine rote Sojasprossen Suppe.

Längliche Reiskuchen (Ddeok) kamen mit auf den Grill. Durch das Grillen waren sie außen knusprig braun und innen weich.

Als die Därme fast durch waren wurden sie in mundgerechte Stücke geschnitten und fertig gebraten. Danach konnte sich jeder bedienen.

Man isst es entweder so, mit Sojapaste, oder als Päckchen im Salat mit verschiedenen Beilagen. Dazu legt man ein Salatblatt auf die linke Hand, nimmt mit den Stäbchen ein Stück “Fleisch” tunkt es in die Soße und plaziert es auf dem Salatblatt. Dann legt man noch etwas eingelegte Zwiebeln, Mais, oder was gerade da ist, dazu und macht daraus ein kleines Päckchen was dann im Ganzen im Mund verschwidet. Gut kauen. ~ahhh lecker.
Der darm hat einen guten geschmack, ist recht kaufreudig und passt gut zu der Soße und den anderen Beilagen. Auch in Verbindung mit dem Bier passt es sehr gut zusammen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner