Roadtrip

Schokoladenkuchen aus der Mikrowelle

Auf Anfrage stelle ich das tolle Rezept für den Mikrowellenkuchen (wir berichteten) der Öffentlichkeit vor.

Zutaten:
3 Eier
200g dunkle Schokolade
3 EL Sahne
100g Butter
3 gehäufte EL Mehl
1 TL Backpulver
100g Zucker

Methode:

200g Schokolade in kleine Stückchen brechen und eine Minute in der Mikrowelle erhitzen. (Evtl. 2-3 EL Wasser hinzufügen um dem Schmelzprozess zu helfen)
100g Butter ebenfalls in kleinen Stücken hinzufügen und abermals eine Minute in der Mikrowelle erhitzen.
Umrüren bis eine homogene Masse entsteht.

3 EL Sahne hinzufügen – umrüren
Drei Volleier hinzufügen – umrüren
3 gehäufte EL Mehl hinzufügen – kräftig umrüren, sodass keine Klümpchen entstehen.
100g Zucker hinzufügen, abermals umrüren.
Teig nun in die Microwelle stellen und für 6 Minuten “backen”.
Kuchen abkühlen lassen und die restliche Sahne aufschlagen.

Guten Apetit

Anmerkungen:

Die Schüssel sollte Microwellengeeignet und groß genug für den Kuchen sein, da dieser sich in der Mikrowelle ausdehnt.
(Ca. 3-5 Liter Fassungsvermögen)

Der Kuchen eignet sich besonders gut für Backpacker, da in den teils mager ausgestatteten Hostel-Küchen oft kein Backofen zu finden ist.

Die Teilweise wirren nicht-SI-Einheiten wie z.b. 3 gehäufte EL Mehl rüren daher, dass ich selbst in meiner Apartement-Küche keine Wage habe und deswegen auch nichts abmessen kann.

Mehl und Backpulver: Ich habe den Kuchen bisher nur mit dem in Australienn erhältlichen selbstgehendem Mehl (self raising flour) gemacht.
Ich gehe davon aus, dass es Mit dem Mehl und Backpulver genauso funktionieren müsste!

Ich kann mir vorstellen, dass man mit Nussstücken oder geraspelten Mandeln sowie Rumaroma echtem Rum rumexperimentieren könnte 🙂
Oder gerade jetzt im Winter kann ich mir auch Zutaten wie Zimt, Cardamom und Anis gut vorstellen. Auch Apfelstückchen (evtl. vorkochen) könnten den Kuchen durchaus bereichern
(Dieser Absatz ist im online Brainstorming entsanden)

Vielen Dank an Gregory Desfour für das Rezept!

Greg: Merci de la recette incroyable pour le gâteau chocolat préparé a le micro-ondes. C’est merveilleux!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner