Hobart

Von explodierten Muffins und ähnlichem Käse

Auf die Frage was ich beim Kochen oder Backen schonmal verrissen hatte fiel mir folgende Geschichte ein:

Ich wollte letztens Muffins machen, ohne Rezept. Hab’ dann aber wohl zu wenig Mehl und zu viel Backpulver genommen. Ausserdem kenne ich mich mit den australischen Backzutaten noch nicht so gut aus. Das “self rising flour” hat scheinbar schon Backpulver mit drin und sollte eigentlich wie der Name sagt selbst aufgehen. Aber beim Pizzateig geht der nie wirklich groß auf. Deswegen hab ich noch nen großen Teelöffel Bicarbonate Soda (Denke mal, dass das Backpulver ist) dazugegeben. Naja am Ende sind die Muffins mehr oder weniger explodiert.

Ich wunderte mich, dass es aus der Küche verbrannt roch. Die Muffins waren doch erst 10-15 Minuten im Ofen. Naja, schnell in die Backstube geeilt und den Ofen aufgemacht. Und da sah ich die Sauerei 🙂 Das ganze Muffinblech war mit Teig überschwemmt und dieser tropfte auch fröhlich auf das Unterhitze-Element um dort zu schwarzen Rußklumpen verbrannt zu werden, was die Küche natürlich in ein herrliches Raucharoma einhüllte. In den Vertiefungen blubberte der Teig vor sich hin. Ich habe das Blech herausgeholt und abkühlen lassen um den ganzen Schmodder später sauberzumachen. Alice hat die amorphe Masse probiert und für lecker befunden. Auch wenn sie sie aus der Form löffeln musste. Also eßbar waren sie. Die äußere Erscheinung war jedoch alles andere als appetitlich. – Schade, hätte mal ein Foto machen sollen von dem “Versuch”. Wäre bestimmt ein gutes Erinnerungsbild geworden. Es waren übrigens Bananen-Schoko-Muffins falls jemand fragt.

Also in Zukunft werde ich wieder mit Rezept backen 🙂

Heute unterhielt ich mich mal wieder über das leidige thema Streichkäse. Die Eigenmarke bei Wooloworth ist kein Streichkäse im nominalen Sinn, denn man muss ihn mit dem Schlagbohrer aus der Verpackung prügeln. Selbst bei Zimmertemperatur ist er noch so hart wie ein Baguette nach einer Woche Lufttrocknung. Naja, ich bin einfach auf cottage cheese umgestiegen.

So, das wars erstmal wieder aus Hobart, nächsten Monat gibt’s vielleicht mehr zu berichten 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner