Feste-Feiertage,  Korea

Vollmondfest: 대보름

Der erste Vollmond im neuen Jahr wird, wie bei uns Ostern, mit einem grossen Feuer gefeiert. Die Menschen aus der Gegend kommen zusammen und erwärmen sich an diesem kalten Abend am lodernden Feuer. Nach dem Mondkalender ist der 15. immer Vollmond. Dieses Jahr fiel er auf den 6. Februar. Deswegen ist es immer Kalt an Daeboreum (대보름).
Ich habe schon vorher gehört, dass manche mit brennenden Döschen an einem Band schwingen und so leuchtende Kreise erzeugen. Dieses Spiel heißt Jibulnori (쥐불놀이) Leider gab es das hier nicht zu sehen.
Als traditionelles Gericht wird Fuenfkornreis, also Reis mit vier anderen Getreiden gegessen.
Bei dem Feuer gab es eine sehr lange Schlange in der man lange warten musste, um etwas zu Essen zu bekommen. Dennoch stellten sich viele Menschen bei der Kälte hinten an und warteten ca. zwei Stunden auf ihr Gericht.
Neben den Essensbuden und einer Buehne gab es noch eine weitere Auffuehrung von einem traditionellen Trommeltanz. Die Trommler hatten schwarzweiße Gewänder mit gelb rot blauen Verzierungen an und weisse Hüte auf, die an Baumwollknölle erinnerten. Sie trommelten und schepperten während sie im Kreis umher liefen. Die Atmosphäre war gelassen und entspannt, doch wegen der Kälte nicht mit unserem Osterfeuerfest zu vergleichen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner