Feste-Feiertage,  Korea

Koreanische Unabhängigkeitsbewegung

Am ersten März feiert Korea den Start der Unabhängigkeitsbewegung. Es ist ein arbeitsfreier Tag und wir können uns ausruhen. Doch was passierte damals als Korea von den Japanern unterdrückt war? Hier ein kurzer Überblick über die Geschichte von damals. Ich hoffe er hilft euch die koreanische Kultur besser zu verstehen.

Korea befand sich seit 1910 unter japanischer Kolonialherrschaft unter dem Namen Chōsen Provinz.
Als vor 93 Jahren, genauer gesagt am ersten März 1919, eine Gruppe von 33 Nationalisten die Koreanische Unabhängigkeitserklärung, geschrieben von Choe Nam-seon und Han Yongun, in mehreren Städten gleichzeitgig öffentlich vorlasen, begann die sogenannte Sam-Il Bewegung (kor. 삼일 운동). Sam-Il bedeutet Drei-Eins und beschreibt den ersten Tag des dritten Monats, also den ersten März. Beinflusst durch die Rede von Woodrow Wilson (28. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika) auf der Friedenskonferenz in Paris, in der er sich für die Aufhebung der Unterdrückung von Staaten und für die politische Unabhängigkeit aussprach, und durch den Tod von Kaiser Gojong brachen Unruhen im ganzen Land aus.

Korea Unabhängikeitserklärung vom 1. MärzDie Unabhängigkeitserklärung vom 1. März
 

Koreanische Studenten in Tokyo unterstützten das Vorhaben und forderten nun auch die Koreanische Unabhängigkeit.
In Korea fanden über 1500 Demonstrationen mit insgesamt ungefähr 2.000.000 Menschen statt. Die japanische Polizei und Armee versuchte die Proteste zu stoppen. Dabei wurden Tausende getötet, zigtausend verletzt und zigtausend verhaftet. Sie wurden ohne Prozess weggesperrt und gefoltert.

Obwohl die Proteste Korea nicht von der japanischen Herrschaft befreiten konnten die Demonstration als erfolgreich angesehen werden. Denn nach den Aufständen änderte sich einiges in der Chōsen Provinz. Generalgouverneur Saitō Makoto, der den amtierenden Hasegawa Yoshimichi ersetzte, milderte die Imperialpolitik in den meisten geforderten Punkten. Die Militärpolizei wurde durch eine Zivile ersetzt und das Meinungsäußerungsverbot durch eine eingeschränkte Pressefreiheit ersetzt. Am 13. April des gleichen Jahres formte sich eine provisorische Regierung, die jedoch nicht international anerkannt wurde. Die japanische Besatzung blieb bis zum Ende des zweiten Weltkriege bestehen, bis Korea am 13. August 1948 die umfassende Unabhängigkeit erlangte.

Der erste März ist seit dem 24. Mai 1949 ein nationaler Feiertag in Südkorea.

 

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/March_1st_Movement
http://en.wikipedia.org/wiki/Provisional_Government_of_the_Republic_of_Korea
http://en.wikipedia.org/wiki/Woodrow_Wilson

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner