Feste-Feiertage

Kirschblüten – Festivals im April

April ist in Korea die Zeit der Festivals. Es wird langsam wärmer. Das Quecksilber kletterte diese Woche sogar bis auf 20°C hoch. Der Frühling ist da. Das heißt, es beginnt die Zeit in der die Bäume blühen, die Zeit der Festivals. Neben den wohl berühmtesten Kirschblüten gibt es auch Aprikosenblüten und Pflaumenblüten. Aber auch andere Bäume, Sträucher und Blumen fangen an zu blühen.

Nach dem langen Winter heißen wir die warmen Tage herzlich Willkommen. Auch wenn die Temperaturen noch nicht dauerhaft über 15° liegen ist es warm genug um die Bäume zum blühen zu bringen. Ich habe beim Spazierengehen schon die ersten Blüten gesehen. Nach und nach wird sich bald alles rosa weiß färben. Eine der schönsten Zeiten in Korea!

Das ist auch der Grund warum viele Leute im April nach Korea reisen. Die wunderbare Landschaft die wie eine Traumwelt in Kirschblüten versinkt, Festivals und Geselligkeit und gutes Essen ziehen die Menschen aus aller Welt an.

 

Kirschblüten

.
.
1. Jinhae Marinehafenfestival 1. April – 10. April 2012
Das größte Kirschblütenfest in Korea findet in Jinhae statt. Hier stehen die Bäume wie in einer Allee dicht an dicht, sodass man unter ihnen wie durch einen Kirschblütentunnel hindurch laufen kann. Die herunterfallenden Blüten erzeugen den beliebten Kirschblütenregen der jedes Jahr über 2 Millionen Besucher anzieht. Es finden kPop-Konzerte, eine Parade der Marine und Feuerwerke statt. Beim Kirschblüten-malen und bei traditionellen koreanischen Spielen können Besucher dieses Festes selbst aktiv werden.

.

2. Jeju Kirschblütenfestival 6. April – 8. April 2012
Auf der großen Insel südlich von Südkorea findet das Jeju Kirschblütenfest statt. Auf Jeju blühen die großen Königsblüten die in dieser Jahreszeit in voller Pracht stehen. Das Festival findet zwar nur drei Tage statt, aber dafür kann man auch bei Dunkelheit noch über das festlich beleuchtete Veranstaltungsgelände flanieren.
Musik und Natur stehen bei diesem Festival im Vordergrund.
.

3 Hwagae Kirschblütenfest 6. April – 8. April 2012
Seit elf Jahren findet am Marktplatz von Hwagae das Kirschblütenfest im Frühling statt. Highlight dieser Veranstaltung sind die köstlichen Snacks die überall angeboten werden. Wer auf den Geschmack gekommen ist kann in einem der vielen Restaurants am Markt lokale Spezialitäten wie Ayu (Edelfisch wie Lachs) und Krebssuppe genießen.
Der 4,5km lange, von Kirschblüten gesäumte, Weg vom Markt bis zum Ssanggye Tempel hat (im Volksmund) den Namen Hochzeitsweg, weil man sagt, dass Pärchen die dort entlanggehen ein langes glückliches Leben haben werden.
.

4 Cheongpungho Kirschblütenfestival 13. April – 15. April 2012
Dieses Fest findet am Chungcheongbuk See in Jecheon statt. Es werden viele Aktivitäten und kulinarische Besonderheiten geboten. Auf 13 Km entlang des Ufers des Sees können Besucher nicht nur Kirschblüten bewundern, sondern auch Wassersport betreiben. In der Umgebung befinden sich Kulturelle Stätten und die SBS-Filmstudios. Da lohnt es sich schon einen ganzen Tagestrip nach Jecheon zu unternehmen.
.

5 Yeouido Frühlingsblütenfestival 13. April – 17. April 2012
Auf der Insel bei Seoul Yeoido blühen nicht nur Kirschblüten sondern auch Forsythien, Rhododendren, Azaleen und weitere Frühlingsblumen.
Hinter dem Parlamentsgebäude stehen über 1500 Königskirschbäume die im April das Politik und Finanzzentrum des Landes in ein rosa weißes Meer tauchen. Kunstausstellungen und Aufführungen unterhalten die Besucher die hier selbst auf den Straßen laufen können. Denn der Bereich ist während des Festes für Autos gesperrt.

 

Wie immer habt ihr nun die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen. Ich freue mich auf eure Meinungen.

.

Quellen:
KTO (Korean Tourism Organization)
Wikipedia

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner