Feste-Feiertage

Der erste Geburtstag in Korea

Doljanchi oder 돌잔치

Herkunft

[flickr size=“small“ float=“right“]7044186953[/flickr]In Korea ist der erste Geburtstag eines Kindes Anlass für eine ganz besondere Feier. Dol ist der Geburtstag. Die Feier nennt man Doljanchi. Verwandte und Freunde der Eltern kommen aus Nah und Fern um das Kind zu beschenken und die Eltern zu beglückwünschen. Historisch kommt dieser Brauch aus der Zeit als noch wenig von der heutigen Medizin und Heilkunde bekannt war. Damals waren die Kindessterberaten so hoch, dass es als großes Glück in einer Familie angesehen wurde wenn das Kind überlebte. Mangelnde medizinische Kenntnisse und fehlende Medikamente führten oft zur frühen Verscheiden der Säuglinge. Erreichte ein Kind das erste Lebensjahr, so galt es als über den Berg. Die Überlebenschancen steigerten sich enorm. Das war Grund zur großen Freude und für die Eltern ein großes Fest auszurichten. Auch heute noch wird in Korea der erste Geburtstag groß gefeiert. Eltern und Kind tragen festliche Kleidung. Die heißt auf koreanisch Hanbok. Auch die Gäste ziehen sich fein an, fast wie auf einer Hochzeit. Nur dass bei diesem Event das Kind im Mittelpunkt steht. Da koreanische Wohnungen oft sehr klein sind, mieten die Eltern meistens einen Bankettsaal in dem Dann bequem und mit viel Platz gefeiert werden kann. Schließlich kommen die ganze Verwandtschaft und die Freunde beider Eltern. Da kommen oft schon ein paar Leute zusammen.

Ablauf

[flickr size=“small“ float=“right“]7044186845[/flickr]Da ich bisher erst auf einem dieser ersten Geburtstage war kann ich nur von Diesem berichten. Doch ich habe mir sagen lassen, dass es jede Familie etwas anders macht, und es auch von der Firma abhängt bei der man diese Veranstaltung bucht. Die Einladung führte uns um 18 Uhr in die „Renaissance Wedding Hall“, in der auch Hochzeiten und andere Feiern abgehalten werden. Prächtig wie sich das gehört empfing uns ein Blumenkorb der an der Wand hing. Wir fuhren mit dem Fahrstuhl in den 5. Stock. Dort angekommen war ein großes Foyer von dem mehrere Säle abgingen. Rechts wurde schon Hochzeit gefeiert und links empfing uns eine Dame die uns einen Sticker auf den Ärmel klebte, sodass wir am Buffet teilnehmen konnten.

Zuerst begrüßten wir die Eltern und ihre Tochter. Sie schlief als wir ankamen. Aber später war sie dann ganz munter. Am Eingang waren Kinderfotos vom professionellen Fotografen ausgestellt. Daneben stand ein Tisch mit weiteren Fotos, Kerzen, Geschenken und anderer koreanischer Dekoration. Vorne links auf dem Tisch sind fünf Töpfe und ein Topf mit Losen. Doch dazu später Mehr.

Der Geburtstagstisch

[flickr size=“small“ float=“right“]7044186909[/flickr]An der Stirnseite stand ein etwas größerer noch mehr dekorierter Tisch mit Kerzen, allerlei Früchten, verschiedene Sorten Reiskuchen, Keksen , Blumen, einer Geburtstagstorte. Vorne Rechts vor dem Tisch stehen Gastgeschenke die Später in einem speziellen Event verteilt werden. Die Dekoration umfasste Kerzen in mit Koreanischer Schrift bemalten Kerzenhaltern und Laternen sowie kleine Kinderschuhe und koreanische Figuren die etwas Tragen. Fabenfrohe Tischtücher mit gesticktem Muster rundeten das ganze ab.

Ich habe erst einmal das Buffet unter die Lupe genommen. Damit ich euch Zeigen kann was es so zu essen gab.

Später kamen noch Alices beste Freundin und ihr Mann vorbei. Wir haben uns zusammen an einen Tisch gesetzt und auf den Anfang gewartet.
Im Hintergrund spielte koreanische Kindermusik. Einige Lieder habe ich sogar an der Melodie erkannt.

Event

[flickr size=“small“ float=“right“]7044187945[/flickr]Die Feier begann mit einer Rede von der Zeremonienmeisterin. Dann bekam der Vater eine Ananas in die Hand gedrückt und durfte um die Tische gehen um Geld einzusammeln. Die Gäste haben willig ihre Scheine hervorgekramt und zwischen die Blätter der Ananas gesteckt. Immer wieder musste der Vater die Frucht in die Höhe strecken ohne einen Geldschein zu verlieren. Das war recht lustig anzusehen 🙂
Danach musste der arme Mann noch weitere Torturen über sich ergehen lassen, die Hochspringen und kniend verbeugen beinhalteten. Dies diente zur Belustigung der Gäste und um zu zeigen, dass er Stark genug ist für sein Kind zu sorgen.
Der Nächste Punkt bestand im Verteilen von speziellen Gastgeschenken. Zum Beispiel für den Gast der die Weiteste anfahrt hatte. Ein weiteres Geschenk bekam wer beim Stein Schere Papier spielen gegen die Mutter des Kindes gewann. Das vierte Present wurde durch eine Verlosung vergeben.

Doljabi 돌잡이

[flickr size=“small“ float=“right“]7044187313[/flickr]Doljabi ist ein Spiel dass auf keinem ersten Geburtstag fehlen darf. Die Zukunft des Kindes wird hiermit vorhergesagt. Außerdem ist es ein Spaß für die Feiernden und das Kind natürlich auch.
Diese Gegenstände wurden auf einem Tisch vor dem Kind ausgebreitet.

1. Pfeil und Bogen
2. Buch
3. Nadel und Faden
4. Abzeichen
5. Münzen

Hier kommen auch die Töpfe, von denen ich geschrieben habe, ins Spiel. Neben jedem Topf lag eine Beschreibung für einen der oben genannten Gegenstände. Die Gäste rieten welches Teil das Kind greift und haben vorher ein Los in den entsprechenden Topf getan.
Greift es nach dem Buch so wird es einmal ein Akademiker, Nadel und Faden bedeuten ein langes Leben, das Abzeichen steht für großen politischen Einfluss. Wählt das Kind Pfeil und Bogen dann wird es einmal Karriere beim Militär machen. Früher hat man gesagt es wird ein Krieger. Nimmt es die Münzen auf, so wird es einmal sehr Wohlhabend sein.

Ich tippte auf das Geld, weil Kinder lieben es mit Geld zu spielen. Und noch bevor der Countdown auf 3 abgezählt war hat sie nach den Münzen gegriffen. Mein Los war also im Gewinnertopf. Das Los ging dann an Alices Freundin. Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte ja schon das Geschenk für weiteste Anreise (Deutschland 😉 bekommen.

[flickr size=“small“ float=“right“]6898090620[/flickr]

Das Buffet

Dann wurde das Buffet eröffnet. Es gab Salate, Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte, warme Töpfe und Suppe sowie einen Süßspeisentisch und Getränke. Limonade und Bier Stand auf dem Tisch. Miyeokguk – die Geburtstagssuppe durfte natürlich nicht fehlen. Wie auch bei Hochzeiten wird das Bufett mit den Gästen der anderen Feiern geteilt.

Fotos

Hier noch einmal alle Fotos von dem Abend:
[flickr-gallery mode=“photoset“ photoset=“72157629736902413″]

Nun seid ihr an der Reihe. Schreibt eure Meinung unten in das Kommentarfeld.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner