Feste-Feiertage,  Korea

Gaechonjeol – 개천절

Wir schreiben den 3. Oktober 2011. Während in Deutschland die Einheit gefeiert bzw. moniert wird, feiert man in Südkorea einen ganz anderen Feiertag. Gaechonjeol (kor. 개천절) ist der nationale Gründungstag Koreas. Die erste Staatsform hieß Gojoseon (kor. 고조선)

Von Legenden berichtet man, dass Gojoseon von Dangun Wanggeom (단군왕검), dem Nachfahren des ersten Menschen gegründet wurde. Die Geschichte erzählt man ungefähr so:

Hwanin, der “Kaiser des Himmels” hatte einen Sohn. Sein Name war Hwanung. Eines Tages kamen ein Bär und ein Tiger zu Hwanung und äußerten einen Wunnsch. Sie wollten gerne Menschengestalt annehmen. Hwanuneg erfüllte diesen Wunsch aber nicht einfach sondern gab den beiden eine Aufgabe. Sie bekamen 20 Knollen Knoblauch. Derjenige der es schafft einhundert Tage Knoblauch zu essen, dem würde der Wunsch erfüllt ein Mensch zu werden. Der Tiger gab auf, und der Bär blieb beständig. So kam es, dass Hwanung den Bären in eine Frau verwandelte. Ihr Name war Ungnjeo (kor. 웅녀). Doch Ungnjeo war traurig, dass sie keinen Gemahl hatte. (Ob das wohl am Knoblauch lag?^^) So entschied sich Hwangung, der Mitleid empfand, Ungnjeo zur Frau zu nehmen. Kurz darauf gebar sie ein Kind. Der Name des Kindes war Dangun Wanggeom (kor. 단군왕검).
Dangun Wanggeom errichtete dann das erste Königreich Koreas.

Diese Geschichte wurde mir übrigens erzählt während wir gemeinsam Knoblauch für das Abendbrot schälten.
Aprpros Knoblauch. Der Knoblauch Konsum ist in Korea weltweit am höchsten, mit 10 Kg pro Kopf pro Jahr. In Deutschland isst man dagegen nur ca. 2kg pro Kopf und Jahr. In Korea gibt es aber keine Probleme mit dem Geruch, denn Jeder nimmt in irgendeiner Form ständig Knoblauch zu sich. Sei es in Pasten, in den Beilagen oder auch roh zum gebratenen Fleisch. Darum riecht man es garnicht. Mmmh jetzt habe ich Hunger 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner