Korea,  Reisebericht

Palgongsan – Gatbawi und Gwaneumsa Tempel

Palgongsan ist ein Gebirgszug nordöstlich von Daegu. Der Höhste Berg ist Birobong und hat eine Höhe von 1192m. Das Gebirge hat mehrere Religiöse und Kulturelle Stätten wie Tempel, Statuen und Schraine. Gatbawi, eine Buddah Statue mit einem Felsen auf dem Kopf (Gat = Hut, Bawi = Fels) liegt auf einer Höhe von ca. 878m (laut GPS). Der Aufstieg dauerte für uns ca. eine Stunde. Zwischedurch gibt es immer wieder Möglichkeiten zum Ausruhen wie zum Beispiel am Gwoaneumsa Tempel. Dort kann man auch Quellwasser, dass einer steinernen Schildkröte aus dem Mund fließt, trinken. Man sieht dort viele Koreaner die Wünsche äußern und sich verbeugen oder beten.
Auf dem Gipfel angekommen sieht man zuerst eine große Platform, eine Art Markise die Schatten spendet und etliche Gebetsmatten. Auf diesen befinden sich Koreaner die sich hinknien und Gebete sprechen.
Wenn man in die Richtung in die die betenden schauen guckt, erblickt man die 4m hohe Buddah Statue mit dem Felshut.
Vor ihr steht ein Metallkasten in dem Kerzen und Räucherstäbchen angezündet werden können.
Weiter rechts findet mann eine Vitrine mit LED-Kerzen die man erkaufen kann. An dem Sockel der Kerzen ist der Name, die Adresse und der geäußerte Wunsch verewigt.
Wie man es sonst von Brunnen oder kleinen Teichen kennt in denen man Münzen sieht, befestigen manche Kleingeld (100 Won Münzen) am Felsen. (siehe Foto)

Der Weg nach unten dauerte nur eine halbe Stunde, war aber auch recht anstrengend, da man auf jeden Schritt achten muss.
Unten angekommen wartete auf uns ein Stand mit einem typischen Gericht für die kalten Tage im Jahr. Fishfrikadelle am Spieß in Brühe gegart. Auch auf den Fotos zu sehen.

[flickr-gallery mode=”photoset” photoset=”72157627748319970″]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner