Eirolle Gyeran-Mari
Gyeran Mari (kor. 계란말이) heißt übersetzt Eirolle. Diese koreanische Beilage ist sehr beliebt. Nicht nur weil sie sehr gut schmeckt und einfach zuzubereiten ist, sondern auch weil sie gesund und nahrhaft ist. Kinder und Erwachsene lieben Gyeran-Mari. Ob zu Reis und Kimchi, oder Fleisch, Fisch und Geflügel. Das gerollte Ei passt zu eigentlich jeder Mahlzeit. Und weil es so einfach ist, könnt ihr es ab jetzt auch selbst zubereiten. Ich zeige euch hier wie es geht:
Zutaten:
3 Eier
1 EL Frühlingszwiebeln (sehr klein gewürfelt)
2 EL kleine Möhre (sehr klein gewürfelt)
2 EL Zwiebel (sehr klein gewürfelt)
2 EL Zucchini (sehr klein gewürfelt)
1/2 TL Salz
Öl zum braten
Zubereitung:
Die Eier in eine kleine Schüssel geben und das Eigelb und Eiweiß aufschlagen bis alles gut vermischt ist. Mit dem Salz würzen.
Die Gemüse sehr klein würfeln. Vor allem bei den Möhren ist es wichtig dass die Würfel sehr klein sind, da sie sonst nicht gar werden. Alle Würfel sollten in etwa die gleiche Größe haben.
Gemüse und Eier vermischen.
In einer Bratpfanne ein wenig Öl erhitzen und mit der Küchenrolle verteilen. Den Herd auf kleine-mittlere Hitze Stellen. Einen Teil der Eimischung in die Pfanne geben. Das sind in etwa ein Drittel je nach Größe der Pfanne. Darauf achten, dass das Gemüse gleichmäßig verteilt ist. Sobald das Ei unten angesetzt hat und sich ablösen lässt (aber oben noch roh ist), mit einer Zange und einem Pfannenwender das Ei von rechts nach links aufrollen. Dazu am Rand lösen und ungefähr 2-3 cm überklappen, dann wieder überklappen usw. bis zur Hälfte. Dann das Ei nach rechts ziehen und die linke Seite mit roher Eisoße befüllen. Sodass das Omelette nahtlos weiter wächst. Warten bis es angesetzt hat und weiter rollen. Wieder nach rechts schieben (eventuell nachölen) und den vorherigen Schritt widerholen bis alle Eimasse aufgebraucht ist. Den Herd abschalten und das Roll-Ei solange in der noch heißen Pfanne garen bis es gerade durch ist.
Wenn es Fertig ist die Rolle auf ein Schneidebrett legen und in ca. 2cm dicke Stücke schneiden.
Die geschnittene Ei-Rolle auf einem länglichen Geschirr drapieren. Wer keine passende Schale hat, vom Teller schmeckt es genauso gut 🙂
Guten Appetit.
Ein Kommentar
Pingback: