Feste-Feiertage,  Korea

Chuseok – Koreanisches Erntedankfest

Korea hat zwei sehr bedeutende Feiertage. Verleichbar mit Ostern und Weihnachten in Deutschland. Der erste ist Das Neujahrsfest nach dem Mondkalender (Lunar 01.01) und findet nach Gregorianischem Kalender immer an einem anderen Tag statt.
Der zweite große Feiertag ist Samcheok, das Vollmondfest oder Erntefest. Es findet am Vollmond des Achten Monats (L 15.08) statt. Diese Jahr fiel es auf den 12. September.
Während man in Deutschland ab Ende August Lebkuchen und allerlei anderer Weihnachtsspezialitäten in den Supermärkten findet hält es sich hier mit der Vorlaufzeit in Grenzen. Doch auch die Gaben sehen anders aus als bei uns. Beispielsweise findet man zwei Wochen vor dem großen Fest allerlei Artikel in Geschenkboxen verpackt. Dabei sind es nicht einmal besondere Dinge die man Selten kauft sondern ganz alltägliche Produkte wie Zahnpasta, Shampoo oder Essbares wie Früchte, Seegras aber auch Dosen mit Formfleisch habe ich schon so Verpackt gesehen.
Der Feiertag selbst war auf einem Montag. Deshalb stauten sich die Autos bereits am Wochenende in den Städten. Das liegt daran, dass alle Leut’ zu ihren Wurzeln zurück kehren und ihre Familie Besuchen.
So auch wir. Uns hat die Blechlawine aber zum Glück nicht großartig aufgehalten. Wir waren gut in der Zeit als wir am Samstag Abend bei den Schwiegereltern ankamen.
Am Sonntag haben wir dann gemeinsam mit den zwei Brüdern einen alten Schuppen zu Feuerholz verarbeitet. Dabei haben auch die Kinder von Alices älterem Bruder geholfen. Sie hatten viel Spaß kleine Holzstücke zu tragen und vorsichtig und unter Aufsicht Nägel aus dem Holz zu ziehen oder einzuschlagen.
Gegen Mittag sind wir Richtung Ostmeer gefahren. Zwischendurch haben wir in einem Restaurant Kimchisuppe gegessen. Die war nicht sehr scharf für mich. Mittlerweile hab ich mich sehr gut an die Schärfe gewöhnt.
Am Meer waren wir an einem Kleinen Hafen und haben versucht mit Angelschnüren Fische zu fangen. Leider hatten wir kein Glück und sind nach einem Spaziergang wieder nach hause gefahren.
Abends haben wir Bibimbab (Gemischter Reis mit Gemüse) gegessen und ich habe Cocktails gemacht. Alles Sehr lecker und reichlich.
Am nächsten Tag kamen mehrere Familien zu Besuch. Dan haben wir zusammen auf der Plantage gearbeitet und Chilis gepflückt.
Abends gab es dann Gegrilltes Fleisch und reichlich Soju. Der Dienstag war auch noch ein freier Tag der im Prinzip so wie der Montag ablief.
Das war mein erstes Chuseok Fest in Korea. Ich freue mich, dass ich es zusammen mit der Familie erleben konnte und hoffe auf viele andere Feste zum gemeinsam Feiern.

Hier noch ein paar Fotos:

Chuseok

Wenn dir der Artikel gefallen hat klicke bitte hier:

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner