Korea

깻잎 Pflanzen – Wie pflanzt man Perilla, koreanischen Sesam oder auch Schwarznessel

Koreanische Sesamblätter ist wohl die häufigste Bezeichnung. Manche nennen es auch wie im Japanischen Shiso, oder Perilla beziehungsweise beim botanischen Namen Perilla frutescens var. crispa. Oder aber auch Schwarznessel habe ich schon gesehen. Aber warum heißt es denn Sesamblatt wenn es garnicht von der Sesampflanze ist? Das liegt an der Übersetzung aus dem Koreanischen. 깻 heißt Sesam und 잎 bedeutet Blatt. Zusammen also Sesamblatt. Der “echte” Sesam kommt von der Pflanze Sesamum indicum und diese Blätter hier Perilla frutescens weswegen sie oft auch Perilla Blätter genannt werden. Beide gehören zu der Ordnung der Lippenblütlerartigen Pflanzen wobei sich die Familie dann in Lippenblütler und die Sesamgewächse unterteilen. Doch soviel zur Botanik.

Einführung:

Die koreanischen Perillablätter (깻잎) sind herrlich duftende ca. handgroße, gezackte Blätter, die sich wunderbar zum kochen Koreanischer Gerichte eignen. Die Blätter sind mattgrün und die Unterseite kann je nach Umgebungstemperatur leicht lila schimmern. Wenn es draußen sehr kalt ist können die Sesamblätter an der Unterseite einen leichten lila violetten Schimmer bekommen. Der Duft erinnert an Kräuter wie Anis, Minze und Basilikum. In der Küche eignen sich die Blätter zum Essen mit Fleisch, im Salat oder eingelegt in scharfer Sauce.

Folgende Anleitung soll euch helfen die Pflanzen erfolgreich zu kultivieren und zu ernten:

Jahreszeit: April / Mai / Juni (Früh eingesäte Pflanzen blühen bereits früh ab)
Ausgesät werden die Samen im Abstand von 20 cm
Keimtempteratur 20-25°C
Die Samen sind Lichtkeimer, sollten also nur leicht mit Erde bedeckt werden
Die Pflanzen brauchen viel Sonne
Regelmäßig gießen, aber nicht überwässern
Größe bis 60-160 cm
Herkunft: Südkorea
Anleitung und Tipps zum pflanzen von koreanischen Sesamblättern

깻잎 – Perilla Pflanzen

Hier könnt ihr sehr gute 깻잎 Samen im Internet bestellen. Das sind die gleichen Samen, aus denen auch diese Pflanzen aus dem Bild gewachsen sind. Wenn Ihr sie auf diesem Link bestellt unterstützt ihr auch meine Arbeit hier. Danke 🙂

Icons: flaticon.com

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner