Ein Jahr geht zuende, eine Dekade fängt an.
Liebe Leser,
lasst mich dieses Jahr, diesen Artikel und diese Dekade mit den Worten Edgar Allen Poes beginnen: „Dass man den so unheimlichen und doch so natürlichen Geschehnissen, die ich jetzt berichten will, Glauben schenkt, erwarte ich nicht, verlange es auch nicht. Ich müsste wirklich wahnsinnig sein, wenn ich da Glauben verlangen wollte, wo ich selbst das Zeugnis meiner eigenen Sinne verwerfen möchte. Doch wahnsinnig bin ich nicht — und sicherlich träume ich auch nicht.“
Auch wenn es mir manch mal so vorkommt als wäre alles nur ein Traum so muss ich doch sagen das mein 2009 von Realismus und Wirklichkeit geprägt war. Ich bin wirklich in Australien, ich verdiene echtes Geld und habe richtig viel gesehen und erlebt. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und bin sehr vielen Menschen begegnet die mein Leben geprägt und mich weitergebracht haben. Zu Hause wäre ich wahrscheinlich im Alltag versunken und hätte all die Schätze dieser Erde garnicht wahrgenommen. Ob sie in einem Herzen eines Menschen oder in der Natur vorkommen, alle sind wunderschön und verdienen Beachtung und Erwähnung.
Gemeinsam mit euch möchte ich das neue Jahr beginnen, auch wenn wir verstreut und verteilt auf diesem Globus leben. Wir haben heute ja viele Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu bleiben. Ich wünsche euch allen ein wunderbares 2010 und die Gedult auf mich zu warten oder das Geld und den Mut mich zu besuchen. In einigen Jahren werdet ihr denken, ach Hauke, die Zeit in der du nicht da warst ging so schnell vorbei. Wir haben so viel erlebt. Bleibt (oder werdet) gesund und munter, nehmt euch für das neue Jahr nicht zu viel vor, sondern geht in kleinen Schritten weiter. So seht ihr schneller Erfolge und ermutigt euch selbst weiterzugehen. Ich wünsche euch, dass ihr schafft was ihr euch Vorgenommen habt und freue mich wenn es wirklich klappt.