Wissenswertes

10 Dinge die man in Korea unterlassen sollte

Wer schon mal in einem fremden Land war, es muss nicht einmal ein asiatisches Land sein, der weiss, dass nicht alles so wie daheim ist. Die Menschen laufen anders, sie sprechen anders, sie kleiden sich anders und sie verhalten sich anders.
Menschen in fremden Ländern finden Dinge die wir als ganz normal bezeichnen würden vielleicht seltsam oder gar unhöflich. Damit euch nichts passiert möchte ich mit diesem Artikel zumindest ein paar Fettnäpfchen aus dem Weg räumen. Sicher gibt es noch genügend Möglichkeiten sich zu blamieren, jedoch die gröbsten Schnitzer sind schonmal aus dem Weg. Ich versuche auch zu erklären, warum man diese Dinge nicht tut und was der Hintergrund für das Verhalten ist. Ich hoffe ihr kommt damit durch den ersten Korea Besuch.

1. Schuhe

Wer in ein privaten Haushalt eingeladen wird sollte sich darauf vorbereiten die Schuhe am Eingang stehen zu lassen. Meisst ist es ein kleiner tiefergesetzter Bereich der mit Fliesen ausgelegt ist in dem die Schuhe stehenbleiben. Auf keinen Fall solltet ihr mit den Schuhen in die Wohnung gehen. Auch nicht eben kurz weil man etwas vergessen hat. In Korea spielt sich ein großer Teil des Lebens auf dem heimischen Fußboden ab. Es wird dort gesessen, manchmal geschlafen und auch gegessen. Deshalb ist der Fußboden möglichst rein zu halten.

2. Komm her

Will man in Korea jemanden zu sich rufen sollte man das auf keinen Fall wie im Westen gewohnt mit offener Hand und den Fingern zu sich winkend tun. Und erst recht nicht mit dem Zeigefinger eine lockende Geste machen. Das wird als äußerst unverschämt angesehen und wird nur benutzt um Hunde oder andere Tiere herzurufen.
Stattdessen sollte man mit dem Handrücken nach oben und leicht gebeugten Fingern die ganze Hand oder den Arm (ca. 10cm) nach unten und oben bewegen.

3. Teilen

Koreaner sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie teilen ihr Essen gerne mit anderen. Darum ist es eine unfreundliche Geste sein Essen nur für sich selber zu futtern, gerade wenn man mit anderen Koreanern (z.B. im Büro oder in der Uni) sitzt. Koreaner denken schon vorher an die anderen und bringen gleich genug für alle mit.
Aus eigener Erfahrung weiß ich es, denn wenn ich meiner Frau anbiete ein Paar Süßkartoffeln als Snack mitzunehmen, sagt sie: Danke, aber es ist nicht genug für alle. Darum kann ich es nicht mitnehmen.

4. Bei Tisch

Zum Thema Tischmanieren könnte ich noch einen ganzen Artikel schreiben, werde ich wahrscheinlich auch, aber hier die Grundregeln um am koreanischen Tisch zu ‘überleben’:

5. Der Anfang

Dass in Korea die Hierachie, also der Soziale Status eine große Rolle spielt sieht man vor allem bei Tisch. So ist es nur dem Ranghöchsten, in den meisten Fällen dem ältesten gestattet, mit dem Essen anzufangen. Er erhebt seine Stäbchen und fängt an zu essen, danach folgen alle anderen. Also solltet ihr die Stäbchen liegen lassen und warten bis jemand anderes anfängt. Auch wenn ihr großen Hunger habt.

6+7. Stäbchen

Auch dieses Thema könnte ein ganzes Kapitel oder gar Buch füllen, doch hier sollen die Basics reichen um nicht mit anlauf in ein Fettnäpfchen zu springen.

Stäbchen gehören zusammen wie Yin und Yang, wie Pat und Patterchen. Sie liegen zusammen auf dem Tisch und sie werden zusammen in der Hand benutzt. Also das Essen niemals mit einem einzelnen Stäbchen aufspießen und zu sich nehmen.

Stäbchen sollte man auch niemals aufrecht (oder in irgendeinem anderen Winkel) in den Reis stecken. Stäbchen werden aufrecht im Reis platziert um den Anhnen bei Ritualen (Manismus) das Essen zu offenbaren. Daher ist wäre es ein Fauxpas, das während des Essens zu tun. Ist man fertig mit dem Essen kann man die Stäbchen neben die Schüssel oder in die Schüssel legen.

8. Trinken

Beim Trinken gibt es auch so einige Regeln zu beachten. In Kürze kann man folgendes zusammenfassen:
Es wird sich nicht selber eingegossen. Dein Nachbar oder Gegenüber wird dir eingießen um zu zeigen, dass er aufmerksam ist. Du solltest das gleiche tun. Wird einem ein Getränk angeboten hält man sein Glas mit zwei Händen, niedrig, dem Gegenüber entgegen. Sitzt man im Schneidersitz oder zurückgelehnt, richtet man sich auf auf den Füßen sitzend.
Es gehört zum guten Ton die Geste zu widerholen und dem Gegenüber auch einzugießen. Wannimmer das das Glas leer ist sollte man es nachfüllen. Wer nicht mehr trinken möchte lässt sein Glas voll.
Sind mehrere Personen anwesend füllt der Jüngste oder Rangniedrigste die Gläser auf.
Beim auffüllen benutzt man die rechte Hand und unterstützt das Handgelenk mit der linken Hand.

9. Anstoßen

Wird angestoßen sollte man nicht, wie man es bei uns Schätzt, in die Augen schauen. Das wird in Korea als unhöflich betrachtet. Stößt man mit älteren an, sollte das Glas niedriger als das des Anderen oder der Anderen sein. Weil man sich sonst höher als die Anderen stellt.

10. Nase putzen

Nun ist der Winter fast vorbei. Die Erkältungswelle ist gebrochen und die Nasen hören langsam auf zu laufen. Dennoch muss sich man hin und wieder die Nase putzen. In Korea sollte man das jedoch auf keinen Fall bei Tisch tun. Gehe ins Bad, oder im Restaurant, zur Toilette. Sollte deine Nase in der Öffentlichkeit laufen suche eine möglichst Menschenleere Ecke auf und versuche die Lautstärke auf ein Minimum zu Reduzieren. In Korea ist es vielleicht schwer eine Menschenleere Ecke zu finden. In dem Fall wende dich zumindest von den Personen in der Nähe ab. Und wenn möglich entsorge dein Taschentuch sofort danach.

Das waren die 10 wichtigsten Tipps um in Korea klarzukommen. Wenn ihr jetzt anfangt alles auswendig zu lernen und versucht alles zu beachten ist es zwar wunderbar, doch stresst euch nicht zu sehr, denn Koreaner sind sehr höflich und nachsichtig. Niemand wird euch das Gefühl geben, dass ihr unhöflich seid, selbst wenn ihr eure Stäbchen in den Reis steckt und die Nase bei Tisch putzt. Es wird gesehen was ihr gut gemacht habt und das Gute gelobt. Vielleicht bekommt ihr ein Kompliment für euer Bemühen oder wie gut ihr mit den Stäbchen umgehen könnt.

Wenn euch schon mal etwas peinliches (in Korea) passiert ist oder ihr etwas zu dem Artikel sagen möchtet, dann schreibt unten einen Kommentar in das Kommentarfeld.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner