Rezept

Doenjanggug Rezept

Doenjanggug
Rezept von
09. März 2012

doenjangjiggae
Heute möchte ich euch ein Rezept vorstellen, dass wir besonders gerne mögen. Doenjanggug (kor. 된장국) ist eine koreanische Suppe die aus Gemüse und Bohnenpaste gemacht wird. Manchmal wird es auch Doenjangguk oder Doenjangjiggae geschrieben. Als Basis dient ein Fond aus AnchovisAnchovy Anchovis - Myeolchi (kor. 멸치) werden in getrockneter Form oft in der Koreanischen Küche verwendet. Es gibt sie von winzig klein bis ca. 10cm lang. Sie geben vielen Suppen eine schmackhafte Basis. Die ganz Kleinen brät man mit Nüssen und Sojasauce, die größeren kann man zwar auch essen, werden aber oft nur zum Herstellen eines Fonds benutzt und dann wieder aus dem Wasser gefischt.. Diese Suppe gehört zu meinen Lieblingssuppen in Korea. Das Rezept ist sehr einfach nachzukochen, jedoch das Abschmecken ist etwas schwierig. Normalerweise würzt man nur mit Bohnenpaste und Chillipaste. Jedoch empfehle ich den Geschmack mit Salz und Zucker, und evtl Rinderbrühe anzupassen wenn das Dosieren der Bohnenpaste noch nicht so klappt.
In Korea bekommt man Doenjanggug mit verschiedenen Zutaten. Die Version die ich hier beschreibe ist für euch zum Nachkochen, daher habe ich keine schwer zu bekommende Zutaten gewählt.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Ergibt: 4 Portionen

Zutaten

500 ml Wasser
7-10 getrocknete Anchovis
2 El Bohnenpaste (Doenjang)
2 El Chillipaste (Gochujang)
1 Karotte (klein)
1 Kartoffel (mittlere Größe)
1 Zwiebel (klein)
1/2 Zucchini (klein)
1/2 Block Tofu (200-250g)
40g Pilze (z.B. Austernpilze)
1 El brauner Zucker
1/2 Tl Rinderbrühe

Zubereitung
Wasser in einem Steintopf mit den Anchovis zum Kochen bringen. Solange kochen bis die Fische zerfallen.
Gemüse in der oben stehenden Reihenfolge, in 1cm³ große Würfel schneiden und in das Wasser geben. Karotten garen am längsten, deshab müssen sie zuerst gekocht werden
Bohnenpaste durch ein Sieb in die Suppe passieren. Chillipaste hinzufügen und umrühren bis sie sich aufgelöst hat.
Kochen bis das Gemüse weich bis bissfest ist. Den Schaum mit einem Löffel von der Oberfläche abnehmen und weggießen.

Die Suppe wird sehr heiß serviert. Im Steintopf kocht sie noch ein Weilchen weiter. Aber sie lässt sich auch in einem normalen Kochtopf kochen, falls ihr einen Steinguttopf nicht euer Eigen nennen könnt.

Guten Appetit!
Wenn euch das Rezept gefallen hat, oder wenn ihr fragen habt, dann schreibt diese bitte unten in das Kommentarfeld.
+

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner