Rezept

Bibimbap Rezept

Bibimbap Rezept von 09.04.2012

bibimbap

비빔밥

Ein Rezept, das aus der Koreanischen Küche nicht wegzudenken ist. Bibimbap ist eins der bekannteren Rezepte, da es oft in den auch außerhalb Koreas bekannten koreanischen Dramen gegessen wird. Wenn du Bibimbap auch aus dem Fernsehen kennst, und dich gefragt hast wie man das zubereiten kann, wirst du hier fündig. Das Rezept ist aus mehreren Zutaten, deren Rezepte du hier auf dem Blog finden kannst, zusammengestellt.

Bibim bedeutet mischen/mixen und bap ist auf deutsch Reis. Also heißt das Rezept gemixter Reis. Hier werden verschiedene Gemüsesorten mit Reis, Chillipaste und Sesamöl gemischt. Obendrauf kommt ein Spiegelei, dass vor dem Essen zerkleinert und untergemischt wird.

Im Prinzip kann man Bibimbap mit allen möglichen Gemüsesorten machen. Diese Variante soll nur ein Anhaltspunkt sein. Probiert ruhig aus was ihr gerade da habt, oder was gerade Saison hat.

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten
Ergibt: 2

Zutaten
3 Tassen Rundkornreis
Verschiedene Salatblätter (oder Salatmischung)
1 Kleine Zucchini
1 kleine Karotte
1 kleine Zwiebel
Kongnamul Muchim
Spinat Muchim
2 Eier
Salz
Sesamöl
Koreanische Chillipaste (Gochujang)

Zubereitung
Reis waschen und kochen.
Salatblätter ggf. waschen, klein schneiden und in eine Schüssel geben. Zucchini und Zwiebel in Streifen schneiden und einzeln anbraten. Karotten in feine Streifen schneiden und auch anbraten. Es ist wichtig die Zutaten einzeln zu braten, da die Geschmäcker sich sonst vermischen. Sojasprossen Muchim (Kongnamul Muchim) nach Anleitung zubereiten. Spinat waschen, kochen (oder dünsten) und mit Salz und Sesamöl würzen.
Reis Portionsweise in mittelgroße Schalen füllen. Jeweils etwas vom Salat und Gemüse dazu geben.
Eier Braten und oben auf das Gemüse legen. Ich mag mein Ei wenn es innen noch flüssig ist. Ihr könnt es aber auch durchgaren wenn ihr das lieber mögt. Das Ei salzen nicht vergessen.
So kann es serviert werden.
Gochujang nimmt sich jeder selber:
1 El Chillipaste und 1 El Sesamöl für die Würze dazugeben. Wer es nicht so scharf verträgt sollte mit der Chillipaste sparsamer umgehen.
Vor dem Essen das Ei mit dem Löffel zerkleinern und alles gut durchmischen bis die Chillipaste gut verteilt ist. Das Mixen dauert etwas und dabei läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Manchmal wenn man sehr hungrig ist, ist es eine harte Probe zu warten bis alles gut durchgemischt ist 🙂
Ich wünsche euch einen Guten Appetit.

Diskussion
Wenn euch das Rezept gefallen hat, oder wenn ihr Fragen habt, dann schreibt diese bitte unten in das Kommentarfeld.

+

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner