Uncategorized

Full Moon Festival

Jedes Volk liebt Feiertage. Viele von ihnen sind in aller Welt, oder zumindest in der Westlichen, christlich geprägten Welt, bekannt.

Doch heute möchte ich von einem Fest berichten, dass mir, bevor ich nach Australien kam und in die Welt der internationalen Kulturen eintauchte, noch nicht bekannt war. Das Vollmondfest. In China benutzt man zwei verschiedene Kalender. Den Sonnenkalender und den Mondkalender. Am 15 Tag des achten Mondes des Mondkalenders wird traditionell das Vollmondfest gefeiert. Dieses Datum fällt in unserem, Gregorianischen, Kalender auf den dritten Oktober.

In Asien trifft man sich mit seiner Familie und isst gemeinsam zu Abend. Da wir im Hostel alle Backpacker sind und die genetische Familie Tausende Kilometer entfernt ist, trafen wir uns mit unserer Ersatzfamilie im Hostel und feierten zusammen das Vollmondfest.

Wir machten ein großes Barbecue auf dem Hostel-Grill, und brachten Beilagen und Getränke mit. Xian Xu [schen schu] und Alex (aus Singapur) machten die traditionellen Mondkuchen, ein süßes Dessert aus Blätterteig, gefüllt mit Bohnenpaste und hartgekochten Enteneiern in der Mitte. Nachdem wir gegessen hatten machten wir Spiele in Gruppen von vier, sechs oder mit allen Teilnehmern.

Eine Geschichte besagt, dass ein hübsches Mädchen mit einem Hasen auf dem Mond lebt, und dass man beim Vollmondfest den Hasen und die Frau im Mond deutlich sehen kann. Mir war es leider nicht vergönnt den Hasen oder die Dame zu sehen. Später habe ich dann durch Google erfahren, wie das Bild im Mond aussehen soll.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner