Essen,  Korea,  Rezept

Kostenloses Kochbuch

Daewoo Securities hat vor einem Jahr ein Kochbuch herausgebracht, dass es hier kostenlos in der Ausländerbehörde gibt. Es wurde in 10 verschiedene Sprachen übersetzt. Darunter auch deutsch! Der Titel des Buches lautet Koreanische Küche für multikulturelle Familien. Und 다문화 가정을 위한 한국요리 auf koreanisch.

Hier eine kurze Rezension von mir:

Das Kochbuch gab es kostenlos im Immigration Office. Ich habe die englische Version, die heißt: Korean Recipes for Multicultural Families.

Das Buch macht einen Sehr guten Eindruck. Die Qualität ist gut. Damit meine ich das Papier und die Bindung. Die Bilder sind sehr schön anzuschauen und machen sogar Appetit auf das Gericht. Jedes Rezept hat ein großes Foto auf der einen Seite und mehrere kleine Fotos, die die Verarbeitung beschreiben, auf der anderen Seite. Alles ist zweisprachig ausgeführt.

Neben ca. 50 Rezepten gibt es eine Einführung in die Koreanische Kultur, Informationen zu Zutaten die man haben sollte, wie man Einkaufen geht, wie man mißt, wann welche Zutaten Saison haben und ein kleines Wörterbuch zur koreanischen Küche.
Die Rezepte sind authentisch traditionell. Ich glaube es ist für Familien die in Korea leben gedacht, denn viele Zutaten kann man in Deutschland nicht sehr einfach bekommen.

Der einzige Nachteil den ich bei diesem Buch sehe ist, dass die Zutaten in den Rezepten romanisiert sind. Ich muss immer umndenken, von chamgireum in 참기름. Es ist vielleicht einfacher für Anfänger, die noch garkein koreanisch lesen können, aber dafür steht ja das englische Wort dahinter. Z.b.:

1/2 Ts of chamgireum (sesame oil)

Ich hätte es besser gefunden wenn dort stehen würde:

1/2 Ts of 참기름 (sesame oil)
Übrigens gibt es das Buch in:

Englisch
Chinesisch
Vietnamesisch
Mongolisch
Thai(ländisch)
Tagalog (Philippinen)
Indonesisch
Französisch
Deutsch
Japanisch

 

Wer nicht in Korea wohnt kann sich die Rezepte aus dem Buch kostenlos hier herunterladen: Küche für multikulturelle Familien.

 

Guten Appetit!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner