Korea,  Wissenswertes

Starcraft im Fernsehen

In Korea ist so einiges anders als bei uns. So auch das Fernsehprogramm. Neben den üblichen Verdächtigen wie koreanische Dramen, Spielschows und Nachrichten gibt es aber auch ganze TV Kanäle die täglich von einem einzigen Computerspiel berichten. Das in Korea sehr beliebte spiel Starcraft, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat wird hier immernoch wie der neuste Hit gespielt. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Schtzeit Strategie Spiel. Der Spieler steuert eine von drei Rassen und baut eine Basis auf. Dabei muss er Ressourcen sammeln um Einheiten oder Fabriken zu bauen. Wer schneller mit der Maus und dem Keyboard ist, und die bessere Strategie hat, wird als Gewinner hervorgehen. Doch solche Spiele gibt es zu hauf im Computermarkt. Warum ist gerade ein Jahrzehne altes Spiel immernoch so beliebt? Eine besondere Stäke gerade dieses Spiels ist, dass es sehr gut ausbalanciert ist. Egal welches der drei Teams man wählt, es kommt vorallem auf die Fertigkeit des spielers an um den Sieg für sich zu beanspruchen. Darum hat sich sogar ein eigener Geschäftszweig im E-Sport gebildet. Es gibt Tourniere mit hohen Preisgeldern. Von Firmen gesponsorte Teams treten gegeneinander im Online Kampf gegeneinander an. Dafür trainieren sie durchschnittlich 8-12 Stunden am Tag. Die spiele werden in extra dafür angelegten hallen die Hunderttausende Besucher anziehen ausgetragen. Die Kontrahenten sitzen in zwei Separaten Glasboxen mit Kopfhörern abgeschirmt. Sie konzentrieren sich voll auf ihr Spiel. Draußen geht es drunter und drüber. Die Fans jubeln und machen einen Trubel wie hier bei einem Fussballspiel Bremen gegen Bayern. Im Ferneshen wird das Match, auch wie beim Fußball, von Kommentatoren moderiert.
Eine interessante Erfahrung, die man woanders wohl nicht so schnell erleben wird. Gerade in Deutschland, wo alle Computerspieler als zukünftige Amokläufer abgestempelt werden.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner