Rezept

Dubu Jeon (kor. 두부전) Tofu pancake

Achtung: Eine neuere (ausdruckbare) Version dieses Rezepts gibt es hier: Dubu Jeon (kor. 두부전) Tofu Pfannkuchen

Dubu Jeon ist eine Art Pfannkuchen aus Tofu und Gemüse. Die Zubereitung ist sehr einfach und gelingt Das Rezept ist Fleischlos und kann also wunderbar von Menschen die sich vegetarisch Ernähren benutzt werden. Aber auch für alle Carnivoren (Fleischfresser) ist es als Beilage geeignet. Da klein und handlich kann Dubu Jeon auch als Fingerfood auf Parties gereicht werden. Gut dazu passt ein Dip aus Sojasauce und Chillipulver oder Flocken. Am besten natürlich frisch gemahlen.

Zutaten:

  • 1 Pack Tofu
  • 1/2 Frühlingszwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1/2 Paprika (rot)
  • 5 EL Mehl (50 g)
  • 2 Eier
  • 1-2 Prise(n) Salz
  • Öl zum braten

Zubereitung:

Den Tofublock kurz abwaschen und trockentupfen. Die Gemüse kleinschneiden oder hacken. Die größe sollte ca. 3-4mm betagen. Den Tofu in einer Schüssel mit den Händen zerkleinern bis keine großen Stücke mehr zu sehen sind. Jetzt alle Gemüse sowie Eier und Mehl in die Schale geben und Durchrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Jetzt noch salzen und nochmal durchrühren.

In einer, erhitzten und mit Öl gefetteten Pfanne, kleine Häufchen aus Teig (ca. 1 EL) zu kreisen formen und flach drücken. Die Küchlein haben einen Durchmesser von ca. 5cm, und eine Dicke von knappp einem Zentimeter. Nachdem die Unterseite goldbraun ist, werden die Bratlinge einmal gewendet, und auf der anderen Seite auch goldbraun gebraten.

Je nach größe und dicke brauchen sie bei mittlerer Hitze ungefähr zwei  Minuten auf jeder Seite. Wenn sie fertig gebraten sind, werden sie auf ein Küchentuch gelegt und oben etwas abgetupft.

Varianten:

Theoretisch könnt ihr alles an Gemüse hernehmen was ihr im Haus habt. Harte Gemüse wie Karotten würde ich aber vorkochen da sie durch die kurze Bratzeit nicht gar würden. Rote oder grüne Chillis eignen sich auch hervorragend wenn man es scharf mag. Ich wünsche allen Lesern eine erfolgreiche Woche und einen Guten Appetit.

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner