Korea,  Wissenswertes

Gastgeschenke

Wer Bekannte, Familie oder Freunde in Korea hat und sie besuchen möchte, steckt oft in der folgenden Problematik: Was bringe ich als Gastgeschenk mit? Auch ich habe mich schon mit dieser Frage beschäftigt. Gehen wir davon aus, dass du aus Deutschland kommst und somit auf jede Menge international bekannter Produkte zurückgreifen kannst.

Je nach Situation eignen sich für verschiedene Personen unterschiedliche Waren aus der Heimat mitzubringen. Dabei hängt es auch davon ab, wieviel Geld du ausgeben kannst oder möchtest.

Als kleine Aufmerksamkeit eignen sich besonders deutsche Süßigkeiten, die entweder in Korea nicht erhältlich oder unangemessen teuer sind. Schokolade, Fruchtgummi und werden immer gern gegessen.Nur Lakritz kam irgendwie nicht so gut an, habe ich die Erfahrung gemacht. Da Koreaner allgemein sehr gesund leben, sind Vitamintabletten, sei es als Brause oder zum Lutschen, immer willkommene Mitbringsel. Deutshland hat auch wunderbare Tees im Angebot, auch diese kamen bei meiner Verwandtschaft immer gut an. Hier natürlich besser Frischen Tee aus einem lokalen Teehaus nehmen als die Beutel aus dem Supermarkt.

Da ich das letzte mal in der Vorweihnachtszeit nach Korea geflogen bin, habe ich für die Nichten und Neffen, Adventskalender mit Schokolade mitgebracht. Sie kamen gut an, haben aber, wie damals bei uns im gleichen Alter, nicht lange gehalten 🙂

In der nächsthöheren Preisklasse wären Kosmetika aus Deutschland zu empfehlen. Gerade Frauen leben sehr bewust in dieser Hinsicht. Deswegen ist Korea auch sehr fortgeschritten in dem Bereich Kosmetik. Blaue Creme-Döschen aus Deutschland kommen aber trozdem gut an. Klamotten deutscher Sportartikelhersteller, z.B. Socken usw. haben sich auch schon als gern genommenes Geschenk erwiesen. Hauptsache „made in Germany“.

Als Geschenk für Männer, und auch eine Preisklasse höher, kommt Alkohol sehr gut an. Da hier eigentlich nur Soju, Reiswein und Bier getrunken wird, kann man mit einer Flasche guten deutschen Schnappses viel Freude bereiten. Wenn man weiß, dass diese Person auch Wein mag, dannn liegt man mit einem guten Wein auch goldrichtig. Wenn Wein eher unbekannt ist stößt es nicht immer auf Begeisterung. (Erinnerst du dich noch an dein erstes Glas Wein?) Deutsches Bier ist auch in Korea bekannt und geschätzt, aber das kann man auch hier kaufen, und ist aufgrund der Zollbestimmungen nicht unbedingt Sinnvoll einzuführen. (1 Liter Alkohol pro Person)

Spricht die zu beschenkende Person englisch oder gar deutsch, dann kann man auch einen Bildband über Deutschland verschenken, der ja oft mit gechriebenem Text daher kommt.

Geht es um größere Geschenke, für die Zukünftigen Schwiegereltern zum Beispiel, und ist man preislich weniger eingeschränkt, dann hat Deutschland einige tolle Produkte im Angebot. Elektroartikel bekannter deutscher Firmen, beispielsweise Küchengeräte wird sicher keiner ablehnen. Auch (schnell)Kochtöpfe und solinger Messerstahl kommt aus Erfahrung gut an.

Ich habe hier bewusst keine Markennamen genannt, aber wenn es um deutsche Qualität geht, wisst ihr sicher selber wer die besten Produkte herstellt. Diese Aufzählung ist mit Sicherheit nicht komplett und garantiert auch nicht, dass ein Geschenk aus dieser Liste gut ankommt.

Habt ihr schon mal jemanden in Korea beschenkt und ist es gut angekommen? Oder hat euer Gastgeschenk für bahres entsetzen gesorgt? Schreibt eure Meinung unter diesen Artikel und teilt sie so mit der ganzen Welt.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner