Wissenswertes

Koreanische Tontöpfe

Die Tontöpfe sind aus der Zeit als es noch keine Elektrizität und somit auch keine Kühlschränke in Korea gab. Die Töpfe dienen als Kühlschrank. In ihnen wird das Essen im Sommer vor der Hitze geschütz und im Winter übersteht es den Frost durch die gleichbleibende Temperatur in den Töpfen. Sie werden genutzt um Kimchi, Sojasauce, und Gewürzpasten zu lagern. Kimchi gibt es seit ca. 3000 Jahren. Doch haben diese Töpfe trotz des Einzugs der Kühlschränke noch bedeutung? Ja! Viele Familien haben sogar einen extra Kühlschrank für Kimchi. Trozdem haben sie Tontöpfe vor den Häusern stehen. Selbst Tontopfhändler sieht man hier und da in Ländlichen gebieten.
Erstens ist es eine Strompsparende Funktion da kein Kühlschrank für diese Dinge gebraucht wird, andererseits wird häufig soviel von einer Zutat hergestellt, dass davon die ganze Großfamilie mehrere Monate oder gar Jahre essen kann. Dafür wäre in einem Kühlschrank garkein Platz.

Die Tontöpfe sind relativ dünnwandig und haben einen schweren Deckel, der auch als Schale benutzt werden kann. Es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Manchmal haben sie Griffe angetöpfert. Man sollte sie aber nur leer an den Griffen hochheben. Ein mittelgroßer Tontopf der mit Bohnenpaste gefüllt ist, kann locker 30-40 kilo wiegen. Das halten die kleinen Griffe garantiert nicht aus. Zwischen dem Deckel und der öffnung des Topfes wird ein Leinentuch mit einem elastischen Band befestigt. Dieses schützt den Inhalt während des öffnens und wenn die Töpfe im Sommer gelüftet werden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass, das Essen aus diesen Töpfen wunderbar schmeckt und sich sehr lange hält.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner