Korea,  Reisebericht

Museum für orientalische Medizin und Kräuterkunde in Daegu

Das Museum für orientalische Medizin und Kräuterkunde in Daegu ist ein Wunderbarer Ort um sich für ein paar Stunden in die Welt der Kräuter, Tonika und Tinkturen zu versinken.
Vor dem Museum ist ein Platz dessen Eingang ein Altes Holztor kennzeichnet. In koreanischer Tradition bemalt und mit vielen Details verziert stimmt es schon beim Durchqueren auf das dahinterliegende Museum ein. Auf dem platz kann man traditionelle Spiele wie Yut spielen oder seine Geschicklichkeit beim Reifen balancieren, koreanischen Hacky-Sack (제기차기) oder Pfeile werfen (Tuho, 투호던지기) unter Beweis stellen.
Das Museum selbst ist auf der zweiten und dritten Etage des Gebäudes. Der Eintritt ist frei und es hat Wochentags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Samstag und Feiertags von 10 bis 17 Uhr. Sonntags, Seollal&Chuseok geschlossen.
Die Beschreibungen sind zwar meißt auf Koreanisch, aber man bekommt ein englisches Prospekt um alles nachzulesen. Die Animationsfilme die man auf den Bildschirmen anschauen kann sind auf koreanisch und haben wahlweise englischen, chinesischen oder japanischen Untertitel.
Zu sehen gibt es alles von Kräutern die zur Heilung verwendet werden über Geräte und Methoden der orientalischen Medizin bis hin zum kostenlosen Ginsengtee und Krätuerfußbad (gegen Aufpreis)
Im 2. Stockwerk ist ein kleiner Laden in dem alles mit Ginseng verkauft wird. Ginseng-Schokolade, Ginseng-Tee, Ginseng-Hautcreme, und so weiter.
Ein Besuch im koreanischen Museum für orientalische Medizin und Kräuterkunde in Daegu ist daher auf jeden Fall empfehlenswert.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner