Korea

Lesehilfe auf dem Amt

Das in Südkorea viel für den Menschen getan wird, habe ich ja schon oft beschrieben. Das der Service für jeden einzelnen Mitbürger groß geschrieben wird weiß man also.

Heute schreibe ich also von einer kleinen aber wichtigen Hilfe die Menschen mit Leseschwierigkeiten aufgrund von Augenproblemen (meist Weitsichtigkeit) haben zu Gute kommt.

Überall wo man Formulare ausfüllen muss, also sei es auf dem Bürgeramt, bei der Versicherung oder in der Poststelle, liegen diese Lesebrillen aus mit deren Hilfe sich die klein gedrucken Formulare besser lesen lassen.

Wie oft habt Ihr in Deutschland den Satz schon gehört?: “Ich habe meine Brille nicht dabei, können sie mir bitte helfen?” Nicht dass ich unhilfsbereit wäre, nur wäre es doch eine große Erleichterung, grade für ältere Menschen die mit dem kleingeschriebenen Probleme haben.

Würdet ihr soetwas begrüßen oder haltet ihr es für unnötig? Eure Meinung könnt ihr unten im Kommentarfeld hinterlassen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner